B2C & B2B: gibt es Unterschiede bei der Kommunikationsplanung?

Ob nun B2C oder B2B, die Themen- und Medienplanung sowie die Planung der Kommunikationskanäle bestimmen in beiden Bereichen den Verlauf Ihrer Kommunikations-Strategie. Auch die inhaltliche Basis, die Bereitstellung relevanter, nützlicher und unterhaltsamer Inhalte ist identisch. Lediglich bei der Ansprache und einer ggf. signifikanten Anpassung der Kommunikationskanäle lässt sich ein Unterschied zwischen B2C und B2B ausmachen. Im B2B-Bereich gibt häufig eine seriöse Ansprache den Ton an, die sich auch in Ihrer Planung widerspiegeln sollte. Die B2B-Zielgruppe besteht im Kern auch aus Menschen, die täglich mit Fragen, Problemen und Herausforderungen zu kämpfen haben. Stehen Ihre potenziellen Geschäftspartner vor logistischen Problemen? Steht die Optimierung von Arbeitsprozessen im Vordergrund? Ist Ihre Zielgruppe auf der Suche nach einer Software, die hohe Datenmengen zuverlässig verarbeitet? Nutzen Sie mögliche Fragen und Themeninteressen als Grundlage, um mit relevanten und nützlichen Inhalten zu punkten.

Wie Sie wirkungsvolle B2B-Themen finden und umsetzen, erfahren Sie in der Videoaufzeichnung des Webinars „Best Practice: So funktioniert erfolgreiche Online-PR im B2B“: http://academy.adenion.de/best-practice-erfolgreiche-online-pr-b2b/


Online-PR allgemein

Pressemitteilung schreiben

Textoptimierung mit Keywords

Textoptimierung mit Hyperlink und Ankertext

Pressemitteilungen veröffentlichen

Kostenlose Presseportale

Veranstaltungen bewerben

Social Media

Bilder und Videos

Dokumente verteilen

Glossar

Branchen-PR

ADENION