Sollte man Hashtags in Online-Pressemitteilungen verwenden?

Auf jeden Fall sollten Sie Keywords in Ihren PR-Botschaften verwenden. Hashtags machen Sinn, wenn Sie in Ihrer Online-Pressemitteilung auf eine Aktion, einen Wettbewerb oder eine Diskussion aufmerksam machen, die mit einem bestimmten Hashtag verbunden sind. Bestes Beispiel dafür ist die Pressekonferenz von Angela Merkel und Barack Obama 2013 in Berlin, bei der unsere Bundeskanzlerin mit dem Zitat „Das Internet ist für uns alle Neuland“ für Aufruhr in der Netzgemeinde sorgte. Nicht nur in den Social Media, sondern auch in Blogbeiträgen, Fachartikeln und Pressemitteilungen fand #Neuland seitdem Beachtung.

Darüber hinaus sind Hashtags aber eine Domäne der Social Media. Denn häufig gibt es gravierende Unterschiede zwischen Keywords und Hashtags, da diese nicht immer gleich effektiv sind. Keywords, die in den Suchmaschinen funktionieren, müssen nicht zwangsweise auch als Hashtag in den sozialen Netzwerken funktionieren. Konzentrieren Sie sich daher in Ihren Online-Pressemitteilungen primär auf die Einbindung von Schlüsselwörtern.


Online-PR allgemein

Pressemitteilung schreiben

Textoptimierung mit Keywords

Textoptimierung mit Hyperlink und Ankertext

Pressemitteilungen veröffentlichen

Kostenlose Presseportale

Veranstaltungen bewerben

Social Media

Bilder und Videos

Dokumente verteilen

Glossar

Branchen-PR

ADENION