Was ist ein Teaser?

Ein Teaser ist eine kurze Einleitung in einen Text. Der Teaser (Leadtext) einer Online-Pressemitteilung sollte nicht länger als 2 – 3 Sätze sein. Beantworten Sie im Teaser die wichtigsten W-Fragen (Was? Wer? Wo? Wie? Warum?) und führen Sie die Quintessenz Ihres Meldungstextes an. Ziel eines Teaser soll es sein, den Leser schon zu Beginn eines Textes zu informieren und ihm zu zeigen, dass die Inhalte der Online-Pressemitteilung relevant für ihn sind. Ihre Online-Pressemitteilung kann auch selbst als Teaser fungieren, indem Sie Ihren Lesern grundlegende Informationen bereitstellen. Detaillierte Ausführungen erhält der Interessent dann über eine entsprechende Verlinkung oder über die eingebundenen Bilder und Videos.

Erfahren Sie mehr über den Aufbau der perfekten Online-Pressemitteilung im kostenlosen Praxisleitfaden: „Online-Pressemitteilung: Neue Möglichkeiten und Strategien für Content Marketing und PR“.


Online-PR allgemein

Pressemitteilung schreiben

Textoptimierung mit Keywords

Textoptimierung mit Hyperlink und Ankertext

Pressemitteilungen veröffentlichen

Kostenlose Presseportale

Veranstaltungen bewerben

Social Media

Bilder und Videos

Dokumente verteilen

Glossar

Branchen-PR

ADENION