Was ist eine Online-Pressemitteilung?

Eine Online-Pressemitteilung ist mehr als die elektronische Form der klassischen Pressemitteilung. Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsmedium für die Presse ist, erreicht die Online-Pressemitteilung im Internet auch potenzielle Kunden direkt. Durch die Veröffentlichungen über Presseportale, Themenportale und Social Media sorgen Online-Pressemitteilungen für mehr Reichweite und ebnen den Weg zu einer direkten Kommunikation mit den Zielgruppen. Die neue Ausrichtung bietet völlig neue Möglichkeiten für PR, stellt aber auch neue Anforderungen an die Inhalte und die Gestaltung der Online-Pressemitteilung.

Die Menschen suchen im Web vor allem nach Antworten und Lösungen zu ihren Fragen, Problemen und Herausforderungen. Die Online-Pressemitteilung ermöglicht eine individuell ausgerichtete Kommunikation relevanter, nützlicher und unterhaltsamer Informationen, um das Informationsbedürfnis potenzieller Kunden gezielt aufzugreifen. So können sich PR-Verantwortliche langfristig und nachhaltig als Experte ihrer Branche beweisen und sich erfolgreich in den Köpfen der Zielgruppen verankern. Zudem können wichtige Unternehmensinformationen in Rekordzeit an den Interessenten übermittelt werden. Besonders im Echtzeitweb ist eine schnelle Reaktion auf aktuelle Ereignisse Gold wert.
Praxisleitfaden Online-Pressemitteilung»Die Online-(Presse)mitteilung: Neue Möglichkeiten und Strategien für Content Marketing und PR


Online-PR allgemein

Pressemitteilung schreiben

Textoptimierung mit Keywords

Textoptimierung mit Hyperlink und Ankertext

Pressemitteilungen veröffentlichen

Kostenlose Presseportale

Veranstaltungen bewerben

Social Media

Bilder und Videos

Dokumente verteilen

Glossar

Branchen-PR

ADENION