Wie bewertet man Keywords?

Bei der Wahl der richtigen Keywords (Schlüsselwörter) ist nicht nur wichtig, dass diese eine hohe monatliche Suchanfrage vorweisen können, sondern, dass diese dem Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppen entsprechen. Sind Ihre Leser mit Fachbegriffen vertraut, die Sie unternehmensintern zu jeder Zeit verwenden? Oder greift Ihre Zielgruppe auf die Alltagssprache zurück bzw. findet eigene Begrifflichkeiten, um ein Thema oder einen Sachverhalt zu beschreiben? Das Wissen um den Wortschatz der Leser ist wichtiger als nackte Zahlen, denn nur so können Sie Ihre Online-Pressemitteilungen gezielt auf das Informationsbedürfnis und das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe ausrichten.

Wertvolle Erkenntnisse sammeln Sie unter anderem im direkten Kundengespräch, in Internetforen und Social Media Communities sowie über die klassische Google-Suche oder via Google Keyword Planer. Scannen Sie die Aktivitäten potenzieller Leser nicht nur nach dem „was wird geschrieben“, sondern auch nach dem „wie wird über ein Thema geschrieben“, um sich ein umfangreiches Keyword-Portfolio für die Umsetzung begrifflich abwechslungsreicher Online-Mitteilungen zu errichten.


Online-PR allgemein

Pressemitteilung schreiben

Textoptimierung mit Keywords

Textoptimierung mit Hyperlink und Ankertext

Pressemitteilungen veröffentlichen

Kostenlose Presseportale

Veranstaltungen bewerben

Social Media

Bilder und Videos

Dokumente verteilen

Glossar

Branchen-PR

ADENION