Wie sollte eine Pressemitteilung inhaltlich aufgebaut sein?

Grundlegende Informationen wie das Veröffentlichungsdatum eines neuen Produkts oder der Veranstaltungsort einer Messe gehören zu jeder PR-Botschaft dazu und sind ebenfalls relevant für Ihre Zielgruppen. Doch nüchterne Fakten allein machen noch keinen fesselnden Beitrag. Beginnen Sie Ihre PR-Botschaften daher mit einem spannenden oder emotionalen Aufmacher. Sprechen Sie ein bekanntes Problem an und greifen Sie eine für Ihre Interessenten wichtige Frage auf, um die Relevanz des Textes herauszustellen. Streuen Sie zwischendurch immer wieder Informationen aus den 3 typischen W-Fragen mit ein, um Ihre PR-Botschaft abwechslungsreich zu gestalten. Auch der Schluss eines Beitrages eignet sich dazu, grundlegende Informationen gesammelt zu kommunizieren.

Online-PR allgemein

Pressemitteilung schreiben

Textoptimierung mit Keywords

Textoptimierung mit Hyperlink und Ankertext

Pressemitteilungen veröffentlichen

Kostenlose Presseportale

Veranstaltungen bewerben

Social Media

Bilder und Videos

Dokumente verteilen

Glossar

Branchen-PR

ADENION