Wie unterscheiden sich Pressemitteilungen von Blogbeiträgen?

Beim Verfassen von Online-Pressemitteilungen können PR- und Marketing-Verantwortliche noch viel von dem inhaltlichen und strukturellen Aufbau von Blogbeiträgen lernen. Blogger haben stets das Informationsbedürfnis ihrer Zielgruppen im Auge und stellen Inhalte bereit, die relevant, nützlich und unterhaltsam für potenzielle Kunden sind.

Der größte Unterschied bei Pressemitteilungen und Blogbeiträgen liegt darin, welches Ziel der PR- und Marketing-Strategie im Vordergrund steht. Während Blogbeiträge rein informativ sind und zu bestimmten Themen Expertenmeinungen vertreten, trumpft die Online-Pressemitteilunge zwar auch mit Praxiswissen auf, lässt sicha ber auch Platz für den Verweis aufdie eigenen Produkte und Dienstleistungen. Somit sind Blogbeiträge besonders für die erfolgreiche Leadgenerierung geeignet und Pressemitteilungen fokussieren sich weiterhin auf den direkten Zugang zu Kaufinteressenten, um diese in tatsächliche Kunden zu wandeln.